Lehrstuhl für Thermodynamik (LTD)

Auszeichnungen

Mitarbeiter des LTD (TU Kaiserslautern seit 2008)

Johannes LenhardFür seinen “substantial record of innovative research in the field of computing and philosophy broadly conceived” hat die International Association for Computing and Philosophy (IACAP) den 2024 Covey Award verliehen.03/2024
Sarah Mross
Zeno Romero
Für ihren Tanden-Vortrag zum Thema "Measurement and prediction of self-diffusion coefficients with NMR spectroscopy and active lerning strategies" auf dem ThermoKolloq in Hannover wurden Sarah Mross und Zeno Romero mit dem Vortragspreis ausgezeichnet.09/2023
Jana Heiss
Für ihren Beitrag "Experimental Investigation of the Thermodynamic Behavior of All-Vanadium Redox Flow Batteries" wurde Jana Heiss mit dem Preis für das beste Poster ausgezeichnet.
08/2023
Justus Arweiler

Für seinen Beitrag "Similarity-Based Prediction of Activity Coefficients" auf dem Doktorandenseminar Verfahrenstechnik wurde Justus Arweiler mit dem Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet.

08/2023
Fabian JirasekDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung einer Emmy-Noether Nachwuchsgruppe „Hybride Thermodynamische Modelle“ unter Leitung von Jun. Prof. Dr.-Ing. Fabian Jirasek.07/2023
Marco HoffmannFür seine Diplomarbeit mit dem Titel "Einbezug molekularer Simulationen beim Maschinellen Lernen von Henry-Konstanten" wurde Marco Hoffmann mit dem Preis der Sparkassenstiftung ausgezeichnet.07/2023
Fabian JirasekFür sein Engagement im Peer Review wurde Fabian Jirasek von den Editoren des Fachjournals Digital Discovery zum "Outstanding Reviewer 2022" gewählt.05/2023
Sarah MrossAuf der NMRPM 2023 in Kaiserslautern, Deutschland wurde Sarah Mross für ihr Poster zum Thema: "Quantitative Analysis in Continuous Flow Benchtop 1H NMR by Paramagnetic Relaxation Enhancement" mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.05/2023
Kerstin MünnemannIm Rahmen der Helmholtz-Jahrestagung in Berlin wurde Kerstin Münnemann als Teil eines internationalen Teams mit dem Erwin-Schrödinger Preis 2021 ausgezeichnet.09/2022
Florian Fleckenstein

Auf der 27th Thermodynamics Conference 2022 in Bath, UK wurde Florian Fleckenstein für sein Poster zum Thema: „Reproducibility of Molecular Simulation Computer Experiments“ mit dem Entropy Young Researcher Poster Award ausgezeichnet.

09/2022
Nicolas HayerAuf dem Young Researcher Symposium (YRS) 2022 hat Nicolas Hayer für seinen Beitrag „Learning from Netflix -  Recommender Systems for Predicting Thermodynamic Properties” den 1. Preis für den besten Vortrag erhalten.07/2022
Kerstin MünnemannFür die Entwicklung eines verbesserten mittels Parawasserstoff hyperpolarisierten Kontrastmittels für die Magnetresonanztomographie (MRT) gemeinsam mit einem Team aus internationalen Forschern aus der Physik, Chemie und Biologie.02/2022
Nicolas HayerHelmut Knapp Posterpreis auf der digitalen ESAT 2021 (31st European Symposium on Applied Thermodynamics) für sein Poster zum Thema
"Prediction of Henry's Law Constants by Matrix Completion"
07/2021
Simon StephanFür seine Dissertation mit dem Titel "Vapor-Liquid Interfaces: Molecular Simulation, Density Gradient Theory, and Experiments" wurde Simon Stephan mit dem internationalen Prigogine Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand am 16.06.2021 im Rahmen der „Joint European Thermodynmics Conference“ in Prag statt.06/2021

Kai Langenbach

Für seine Forschunsgarbeiten wird Juniorprofessor Kai Langenbach mit dem Arnold Eucken Preis 2020 ausgezeichnet. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre herausragende Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik ausgezeichnet.

08/2020

Nicolas Hayer

Für herausragenden Leistungen im Masterstudium und seine Masterarbeit bekam Herr M. Sc. Nicolas Hayer am Mittwoch, den 19. August 2020 den Stiftungspreis der Familie-Dr.-Jürgen-Ziegler-Stiftung verliehen.

08/2020

Anne Friebel

Vortragspreis auf dem Workshop 'PAT and beyond' in Berlin für den Vortrag "Process and reaction monitoring with compact NMR devices"

03/2019

Anne Friebel

Posterpreis der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt und der ProcessNet-Fachgruppe "Thermodynamik" für ihr Posterbeitrag "Studies of Phase Equilibria and Batch Distillation with Benchtop NMR Spectroscopy" auf dem Thermodynamik-Kolloquium 2018 in Kassel.

10/2018

Raphael Kircher

Posterpreis des Journals "Magnetic Resonance in Chemistry" auf der SMASH 2018 in Philadelphia (Pennsylvania, USA) für seinen Beitrag "Dynamic Nuclear Polarization Enables Fast Flow NMR Reaction and Process Monitoring"

09/2018

Fabian Jirasek

Für seinen Beitrag "A NEAT Method to Estimate Activity Coefficients of Target Components in Poorly Specified Mixtures" hat Fabian Jirasek auf dem Doktorandenseminar Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern (30.-31.07.2018 in Landau) den Preis für den besten Vortrag erhalten.

07/2018

Maximilian Kohns

Für seine herausragende Dissertation mit dem Titel: "Molecular Simulation of Activities in Electrolyte Solutions" wurde Maximilian Kohns mit dem Preis des Freundeskreises der TU Kaiserslautern ausgezeichnet.

06/2018

Richard Behrens

Posterpreis des Journals "Magnetic Resonance in Chemistry" auf der PANIC 2017 auf Hilton Head Island (South Carolina, USA) für seinen Beitrag "Quantitative NMR Spectroscopic Study of Highly Dilute Key Components in Complex Reactive Mixtures: CO2 in Aqueous Amine Solutions"

04/2017

Fabian Jirasek

Posterpreis auf der ProcessNet Jahrestagung und 32. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2016 (12. - 15. September 2016 in Aachen)

09/2016

Hans Hasse

Für Forschungen an der Schnittstelle zwischen molekularer Thermodynamik und Fluidverfahrenstechnik erhält Hans Hasse einen ERC Advanced Grant

03/2016

Hans Hasse

Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz

11/2015

Stefan Becker

"Bester Posterbeitrag" auf dem Thermodynamik-Kolloquium 2015 (5. - 7. Oktober in Bochum) der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt und der ProcessNet-Fachgruppe "Thermodynamik".

10/2015

Stephan Werth

Für die Veröffentlichung "Long-range correction for multi-site Lennard-Jones models and planar interfaces" wurde Stephan Werth mit dem Molecular Physics Early Career Researcher Prize 2014 ausgezeichnet. In einer Kooperation mit dem Lehrstuhl für Thermodynamik und Energietechnik der Universität Paderborn wurde hierbei eine effiziente Methode zur Berechnung von Dampf-Flüssigkeits-Gleichgewichten mit molekularer Simulation entwickelt.

06/2015

Hans Hasse

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Ergebnisse auf dem Gebiet der Thermodynamik und Fluidverfahrenstechnik und deren Anwendung in der Industrie erhält Prof. Dr.-Ing Hans Hasse den mit 20.000 Euro dotierten Ernest-Solvay-Preis.

2015

Alexander Brächer

Auf dem 8. Interisziplinären Doktorandenseminar des Arbeitskreises Prozessanalytik der GDCH und Dechema in Berlin erhielt Dipl.-Chem. Alexander Brächer für seinen Vortrag "Kopplung von Mikro-Reaktionstechnologie und Online-NMR-Spektroskopie: ein neuer Weg zur Untersuchung schneller Reaktionskinetiken in technischen Systemen" den 2. Vortragspreis.

2015

Hans Hasse, Martin T. Horsch

PRACE International Supercomputing Conference Award des Partnership for Advanced computing in Europe (Gemeinsam mit 14 weiteren Personen) für den Molekulardynamik Weltrekord (4 Billionen Teilchen)

2013

Maximilian Kohns

Studentenpreis des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Technische Thermodynamik e.V. (WATT-Studentenpreis 2013) für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Molekulare Simulation der Benetzung geometrisch rauer Oberflächen"

2013

Kai Langenbach

"Bester Vortrag" beim Thermodynamik-Kolloquium 2013 (7.-9. Oktober in Hamburg-Harburg) des ProcessNet und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt

10/2013

Erik von Harbou

Der Freundeskreis der TU Kaiserslautern verlieh am 13.06.2013 den Preis für seine herausragende Dissertation mit dem Titel: "Experiments with novel equipment and morphological analysis of heterogeneously catalysed reactive distillation"

06/2013

Jakob Burger

Die Kreissparkassen-Stiftung für die TU Kaiserslautern verlieh am 4.6.2013 den Preis für "außergewöhnliche Leistungen im Rahmen der Dissertation" an Jakob Burger.

06/2013

Alexander Brächer

Der Fachbereich Chemie verlieh im Namen der Professor Dr. Drs. h.c. Adolf Steinhofer-Stiftung den Steinhofer-Preis 2012 an Alexander Brächer.

2012

Stephan Werth

Für "besonders guten Erfolg" im Studium bekam Herr Dipl.-Ing. Stephan Werth am Donnerstag, den 8. November 2012 den Stiftungspreis der Familie-Dr.-Jürgen-Ziegler-Stiftung verliehen.

11/2012

Jakob Burger

"Bester Posterbeitrag" auf dem Jahrestreffen der Fachgruppe Fluidverfahrenstechnik 2012 (12.-14. März in Weimar) der DECHEMA und der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen

03/2012

Stephan Deublein

"Bester Vortrag beim Thermodynamik-Kolloquium 2011 (4. - 6. Oktober in Frankfurt/Main) des ProcessNet und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt

10/2011

Martin Horsch

Promotionspreis des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Technische Thermodynamik e.V. (WATT-Promotionspreis 2011)

2011

Gerd Maurer

Für seine umfassenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mischphasen-Thermodynamik erhält Prof. Gerd Maurer den Ernest-Solvay-Preis. Prof. Maurer hat die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung am 18. November in Hannover entgegengenommen. In seinem Gebiet ist der Ernest-Solvay-Preis eine der höchsten deutschen Auszeichnungen.

11/2010

Gerd Maurer

Rossini-Award. - Der Rossini Award ist die höchste von der International Union for Pure and Applied Chemistry (IUPAC) bzw. der IACT auf dem Gebiet der Chemischen Thermodynamik vergebene Auszeichnung.

10/2010

Erik von Harbou

"DSTI Student Best Presentation Prize" bei der Konferenz "Distillation & Absorption", 12. - 15. September 2010, Eindhoven, Niederlande

09/2010

Gerd Maurer

Emil-Kirschbaum-Medaille für seine grundlegenden, umfassenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mischphasen-Thermodynamik und der Modellierung von Elektrolytlösungen.

09/2009
Zum Seitenanfang