Lehrstuhl für Thermodynamik (LTD)

Geschichte

1975Mit Gründung der Universität Kaiserslautern wird der Fachbereich "Maschinenwesen" eingerichtet. Eine der zentralen Professuren des Fachbereichs ist die "Technische Thermodynamik".
1976Prof. Dr.-Ing. E. Bender wird als erster Professor für Technische Thermodynamik an die Universität Kaiserslautern berufen und übernimmt die Leitung des Lehrstuhls. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf Stoffeigenschaften, insbesondere auf hochgenauen Zustandsgleichungen. Prof. Bender leitet den Lehrstuhl bis zu seinem frühen Tod 1982 im Alter von 44 Jahren.
1985Prof. Dr.-Ing. G. Maurer wird Nachfolger von Prof. Bender. Arbeitsschwerpunkt ist die Stoffdatenthermodynamik komplexer Mischungen. Durch seine Arbeiten auf diesem Gebiet erwirbt sich der Lehrstuhl national wie international einen hervorragenden Ruf. Prof. Maurer leitet den Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung 2008.
1997Durch seine Umbenennung in Fachbereich "Maschinenbau und Verfahrenstechnik" unterstreicht der Fachbereich die Bedeutung der Verfahrenstechnik.
2003Um ihren Schwerpunkt in den Ingenieurwissenschaften zu betonen, benennt sich die Universität in "Technische Universität Kaiserslautern" um.
2008Prof. Dr.-Ing. H. Hasse wird Nachfolger von Prof. Maurer. Die Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhls werden ausgebaut. Diese sind jetzt: Stoffdatenthermodynamik, Prozessthermodynamik, Molekulare Ther­modynamik und Biothermodynamik. Der Lehrstuhl wird umbenannt und heißt jetzt "Lehrstuhl für Thermodynamik".
2011Juniorprofessor Dr.-Ing. Martin Horsch wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Computational Molecular Engineering von April 2011 bis August 2017.
2013Juniorprofessor Dr.-Ing. Jakob Burger wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Verfahrensentwicklung und Rohstoffwandel von August 2013 bis September 2017. Jakob Burger ist seit Oktober 2017 Professor für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik an der Technischen Universität München.
2013Juniorprofessor Dr.-Ing. Erik von Harbou wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Chemische Systemtechnik von Juni 2013 bis Dezember 2017. Erik von Harbou ist seit Januar 2021 Professor für Fluidverfahrenstechnik an der Technischen Universität Kaiserslautern.
2017Juniorprofessor Dr.-Ing. Kai Langenbach wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Grenzflächenthermodynamik von Juli 2017 bis Juli 2020. Kai Langenbach ist seit August 2020 Professor für Thermische Verfahrenstechnik an der Universität von Innsbruck.
2018Juniorprofessor Dr.-Ing. Maximilian Kohns wird berufen. Er leitet die Arbeitsgebiete Elektrolytthermodynamik und Molekulare Simulation.
2020Juniorprofessor Dr.-Ing. Fabian Jirasek wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Maschinelles Lernen in der Verfahrenstechnik.
2021Juniorprofessor Dr.-Ing. Simon Stephan wird berufen. Er leitet das Arbeitsgebiet Molekulare Thermodynamik.