Lehrstuhl für Thermodynamik (LTD)

2012

Blick über den Tellerand: Ingenieure zwischen Wissenschaft und Wirtschaft - Vortrag von Prof. Hasse

Prof. Hasse hält in der Reihe "Blick über den Tellerand des Felix Klein Zentrums für Mathematik am ITWM am 04.09. einen Vortrag mit dem Titel: "Ingenieure zwischen Wissenschaft und Wirtschaft"

Kurzfassung:

Was macht einen Ingenieur aus? Er löst praktische Probleme. Eigentlich egal wie – Hauptsache die Lösung ist gut. Ziel ist die praktische Nutzung. Was macht einen Wissenschaftler aus? Er schafft Wissen. Ziel ist der Erkenntnisgewinn. Diese beiden hier plakativ skizzierten Welten fügen sich auf den ersten Blick nicht zwanglos zusammen. Der oben beschriebene Ingenieur passt bestens in die Wirtschaft, nicht aber in die Wissenschaft. Im Vortrag wird, ausgehend von diesem naiven Bild, ein detaillierteres entwickelt - und zwar ingenieurmäßig. Die Arbeitshypothese ist, dass die hoch qualifizierten Ingenieure auch gute Wissenschaftler sein müssen.

Weitere Infos

Downloads

Zum Seitenanfang